Management =
Fachkenntnis + Methodenkompetenz
Management Skills sind entscheidend für den Erfolg einer Führungskraft, da sie es ihnen ermöglichen, sowohl das strategische Verständnis als auch die praktischen Fähigkeiten zu haben, um effektiv zu führen und die Ziele ihrer Organisation zu erreichen.
Leadership =
Selbstkompetenz + Menschenkompetenz
Leadership bezieht sich auf die Fähigkeit einer Führungskraft, andere zu inspirieren, zu motivieren und zu leiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Im Gegensatz zum Management geht es nicht um Ressourcen oder die Kontrolle von Prozessen, sondern um die Entwicklung einer Vision, die motivgerechte Kommunikation dieser Vision und die Fähigkeit das Team in die Umsetzung zu führen, um diese Vision zu verwirklichen.
So könnte ein Training für Dein Führungsteam aussehen
Tag 1: Selbstkompetenz
Wie steigere ich meine Führungskräfte durch den optimalen Einsatz meiner Persönlichkeit?
- Menschen sind verschieden - und was das für die Arbeit einer Führungskraft bedeutet
- Wie unsere Persönlichkeit entsteht
- Was die maßgeblichen Grundkomponenten unterschiedlicher Persönlichkeiten sind
- Durchführung der Persönlichkeits-Analyse - Ermittlung Deines individuellen Persönlichkeitsprofils
- Individuelle Interpretation des Ergebnisses
- Typische Eigenarten unterschiedlicher Persönlichkeiten im Überblick
- Praktische Auswirkungen dieser Unterschiede im Führungsalltag
- Individuelle Chancen und Risiken in Deiner Position
- Typisches Verhalten unterschiedlicher Persönlichkeiten in Entscheidungs- und Konfliktsituation
Tag 2: Menschenkompetenz
Wie erkenne ich die Grund- und Handlungsmotive meiner Mitarbeitenden um motivgerecht zu führen?
- Sach- vs. Menschen-Verstand / Vorteile in Deinem Beruf durch eine gute Menschenkenntnis
- Warum wirken wir auf Menschen sympathisch bzw. unsympathisch?
- Einführung Triogram als Werkzeug, um die Persönlichkeit anderer Menschen richtig einzuschätzen
- Eigenarten und "Signale" anderer Menschen lesen und richtig deuten
- Erkennen von Dominanz-Merkmalen in der Praxis.
- Anwendung Triogram-Wissen & Übungen anhand von Filmbeispielen
- Wie gute (Geschäfts-) Partnerschaften gelingen
- Übung: Do's & Dont's beim Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
- Transferübung: Konflikt-Gespräche
Tag 3 & 4: Führungskompetenz
Anwendung in der Praxis ohne die typischen Führungsfallen
- 3 Ursachen für den erfolgreichen Umgang mit anderen Menschen
- Welche Rolle unsere individuelle Persönlichkeit dabei spielt
- Wesentlichen Grund- und Handlungs-Motive unterschiedlicher Persönlichkeiten
- Was überzeugt und was verursacht Widerstände?
- Persönlichkeiten in der Kommunikation
- 2 Stellhebel kennen und nutzen: Verhalten & Argumentation
- Prozess-Modell der bio-logischen Kommunikation
- Unausgesprochene Erwartungen unterschiedlicher Persönlichkeiten an „ein gutes Gespräch“
- Wie lassen sich die einzelnen Phasen des bio-logischen Kommunikations-Prozesses für unterschiedliche Mitarbeiter optimal gestalten?
- Das 3-Ohren-Modell der bio-logischen Kommunikation
- Motiv-spezifische Argumentation - was andere Menschen wirklich überzeugt
- Persuasion-Profiling - mit weniger mehr erreichen
- Abschluss-Übung: "Perspektiv-Wechsel" - andere Menschen richtig behandeln und leichter überzeugen
- Persuasion-Prisma für den Arbeitsplatz als Transfer-Hilfe
- Individuelle "Take Aways" und motivierende Transfer-Planung
Event spaces
Neue Umgebungen schaffen Raum für neues Denken.
Die besondere Loft-Atmosphäre eines ehemaligen Mühlenwerks zum Beispiel, eignet sich für fast jeden Anlass – Workshops, Seminare, Design-Thinking-Prozesse, Strategie-Tage, Trainings, Coachings und vieles mehr.
Mit flexibler Möblierung, Themeninseln, Lounge-Bereich und umfangreicher technischer Ausstattung, bietet das Kreativloft eine innovative Auszeit vom alltäglichen Arbeitsumfeld.
Raus aus der Routine, rein in den Innovationsraum!
Die Auswahl einer besonderen Location ist wichtiger Bestandteil eines gelungenen Weiterbildungsprojekts. Sie sehen hier einige unserer beliebtesten Tagungsorte.
Die heutige VUKA Welt stellt uns vor die unterschiedlichsten Herausforderungen. Um genau zu verstehen, wo Du gerade stehst, und ob und wie ich Dir und/oder Deinem Team hilfreich sein kann, habe ich das Auftraggeber-Interview entwickelt.
Ich möchte Deine Bedürfnisse genau kennen, um die perfekte Lösung anbieten zu können. Teile uns Deine Wünsche mit und ich werden mein Bestes tun, um Dir zu helfen.